Donnerstag, 18. Oktober 2012

Man(n)iküre und mehr

Schöne Nägel - auch eine Männersache

Es gibt da ein bekanntes Sprichwort, das besagt: Einen schönen Mann kann nichts entstellen. Wir wollen widersprechen! Es gibt da etwas, das selbst einem schönen Mann nicht steht: Ungepflegte Hände & Fingernägel.

Ran an den Mann
So lautet unser Motto in punkto Nagelpflege & Modellage. Und wir können es wärmstens Herzens empfehlen - es funktioniert. Denn gerade beanspruchte oder deformierte Nägel lassen sich mit einer Nagelmodellage so bearbeiten, dass sie natürlich und rundum gepflegt wirken. Aber bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Findet ein Mann den Weg zu Ihnen ins Studio, wird er es shcnell wieder verlassen, wenn Sie ihm eine Nagelmodellage anbieten. Hier sind sprachliche Behutsamkeit und kompetente Beratung gefragt. Zunächst sollte eine Nagelanalyse erfolgen.




Schöne und natürliche Nägel

Bei einer Nagelkorrektur gehen Sie im Grunde Ihren gewohnten Arbeitsschritten nach, sollten jedoch ein paar „Extras“ beachten. So müssen Sie ein passendes Gel aussuchen. Wir nehmen das gerne unser eigenes Camouflage-Gel (Schönheitspunkt / Rosewood), mit denen sich natürliche Farbeffekte auf den Männernagel zaubern lassen. Wichtig, gerade bei Mykosenägeln: Das Gel sollte das Nagelbett niemals komplett farblich überdecken. Zum Einen wirkt dies bei Männern unnatürlich, zum Anderen muss das erkrankte Nagelbett für weitere Beobachtungen transparent sein. Und ganz wichtig: Bevor ein Mykosenagel bearbeitet werden kann, empfehlen wir unbedingt den Gang des Kunden zum Dermatologen! 

Auch bei Männern kann übrigens zwischen Tipps und Schablone gewählt werden. Sind die Nägel sehr kurz, abgebrochen oder gesplittert eignet sich ein Tipp. Das Material des Tipps muss sehr dünn und flexibel sein, damit es sich für einen Männernagel eignet. Ideal ist es zudem, wenn der Tipp leicht zu befeilen ist. Bei der Wahl von Schablonen sollten Sie darauf achten, dass diese individuell beschnitten werden können.



Step by step:

  • Bereiten Sie wie gewohnt den Nagel für eine Gelmodellage  vor und entfetten sie ihn. Dabei bitte nicht zu viel Flüssigkeit eines Cleaning-Produkts verwenden.

  • Befestigen Sie mittels speziellen Klebestoffs einen passenden Tipp oder passen Sie eine Schablone an.

  • Tragen Sie dünn einen Haftvermittler auf und lassen sie diesen aushärten.

  • Arbeiten Sie in einer dünnen Schicht das Gel Ihrer Wahl auf. Beim Schablonennagel können Sie die Spitze des Nagels zur Verstärkung etwas dicker auftragen. Lassen Sie die erste Gelschicht etwa zwei Minuten in einem speziell geeigneten Lichthärtungsgerät aushärten.

  • Arbeiten Sie nun auf die sogenannte Schwitzschicht direkt die Modellage und lassen Sie sie wieder zwei Minuten in einem speziell geeigneten Lichthärtungsgerät aushärten. Beim Nagelaufbau können Sie nun sogenannte Camouflagegele verwenden oder Gele mit leichten Farbeffekten, wie etwa einem Rosa-Ton, der das Ergebnis erzielt, dass der Nagel optisch durchblutet wirkt.

  • Entfernen Sie die entstandene Schwitzschicht und und feilen Sie den Nagel in Form.  Zur Versieglung des Nagels können Sie entweder einen matten Ton wählen, einige Männer mögen es aber auch leicht glänzend.

  • Nun kann eine komplette Maniküre erfolgen, inkl. Handmassage. 

 Insofern nur einzelne Nägel mit Gel bearbeitet werden, müssen die restlichen Nägel optisch angeglichen werden. Hier empfiehlt es sich zum Beispiel alle Nägel glänzend zu feilen. Selbstverständlich können Sie einem Mann auch eine French-Optik arbeiten. Die Smile-Line wird dann in einem sanften weiß-milchigen Ton gearbeitet, sodass es letztlich sehr natürlich wirkt. Alle verwendeten Gele finden sich auf www.schoenheitspunkt.de http://www.schoenheitspunkt.de/collections/produkte


Unser Tipp aus der Praxis:

Um auf diese Dienstleistung aufmerksam zu machen, haben wir eigene Flyer für die Kundengruppe Männer erstellt und diese gezielt in Kooperationen mit Fitnessstudios dort ausgelegt und verteilt. Perfekt ist es ebenfalls, Kontakt zu Musikschulen aufzunehmen. Warum? Ganz einfach: Gitarrenspieler sind eine ideale Kundengruppe für Nagelmodellage. Denn durch Gelnägel hat man nicht nur einen besseren Griff beim Gitarre spielen, sondern es kommen besondere Töne zustande.